Der Bleigehalt im Blut (Blutfluor) ist ein wichtiger Indikator zur Messung des Bleibestandes im menschlichen Körper. Als giftiges Schwermetall kann Blei auch in niedrigen Konzentrationen der menschlichen Gesundheit schaden, insbesondere mit erheblichen Auswirkungen auf Kinder und schwangere Frauen.
Bleipiegel im Blut werden in Mikrogramm pro Dezileter (μg / dL) gemessen, mit leicht unterschiedlichen Standards in verschiedenen Institutionen:
Für Kinder (0-18 Jahre):
- Die US-CDC empfiehlt, dass Spiegel ≥5μg / dL Aufmerksamkeit erfordern (es gibt keine “sichere Schwelle, ” aber niedriger ist besser);
- Chinesische Standards: ≥10μg/dL gilt als Bleivergiftung (als mild, moderat und schwer eingestuft, wobei ≥45μg/dL schwer ist).
Für Erwachsene:
- Normalbereich: < 10 μg/dL;
- Berufliche Expositionsgrenze: In China ist eine Intervention erforderlich, wenn der Blutpiegel von beruflich exponierten Personen ≥40 μg/dL beträgt.
Bereits 2006 hat das chinesische Gesundheitsministerium die “ Leitlinien für die Klassifizierung und das Management von Kinderhyperädämie und Bleivergiftung (Studie),” die die Vergiftungswerte wie folgt eindeutig definierten:
“ Kinderhyperleademie und Bleivergiftung werden auf der Grundlage von Kindern diagnostiziert’ s venösen Bleipiegel im Blut.
Hyperledämie: Zwei aufeinanderfolgende venöse Blutpiegel von 100-199μg / L;
Bleivergiftung: Zwei aufeinanderfolgende Bleipiegel im venösen Blut gleich oder höher als 200 μg/L; und es wird in leichte, mäßige und schwere Bleivergiftung basierend auf Blutpiegeln eingestuft.
Milde Bleivergiftung: Bleipiegel im Blut von 200-249μg / L;
Gemäßigte Bleivergiftung: Bleipiegel im Blut von 250-449 μg / L;
Schwere Bleivergiftung: Bleipiegel im Blut gleich oder höher als 450 μg/L;
Kindheits Bleivergiftung kann von bestimmten nicht spezifischen klinischen Symptomen begleitet werden, wie stumpfe Bauchschmerzen, Verstopfung, Anämie, Hyperaktivität und Impulsivität; Wenn der Bleipiegel im Blut gleich oder höher als 700 μg/l ist, kann er von Manifestationen der Bleienzephalopathie wie Koma und Krämpfen begleitet werden. ”
Herausforderungen und Standards bei der Bleidetektion im Blut
Bei diesem Infant Blut Blei Vorfall gab es erhebliche Unterschiede in Blut Blei Daten von verschiedenen Einrichtungen oder Krankenhäusern zur Verfügung gestellt, die die Urteilsergebnisse beeinflussen.
Aufgrund von Problemen wie begrenztem Blutprobenvolumen, Betriebsbequemlichkeit von Instrumenten und Kosteninvestitionen sind Graphitofen-Atomabsorption-Spektrophotometer derzeit die am besten geeigneten Instrumente zur Blutfliedetektion. Weil Blut eine große Menge an Proteinen, organischen Substanzen und anderen Komponenten enthält, die beim Testen leicht Hintergrundsignale erzeugen. Die Standards für Blutfluortests mit der Atomabsorptionsmethode des Graphitofens empfehlen zwei Hintergrundkorrekturtechniken (Deuteriumlampe/Zeeman). Die Hintergrundkorrekturtechnologie kann effektiv Störungen aus Probenmatricen entfernen, die Detektionsempfindlichkeit verbessern und die Genauigkeit der Testdaten gewährleisten. Der relative Standardabweichungsbereich der Hintergrundkorrektur von Deuteriumlampen beträgt jedoch 1,5% ~ 5,3% (n = 6), was höher ist als die von Zeeman Hintergrundkorrekturtechnologie (1,6% ~ 2,8%, n = 6). Daher kann die Zeeman-Hintergrundkorrektur-Atomabsorptionsmethode genauere Blutfluidaten erhalten.
Technische Unterstützung: Genaue Erkennung durch Persee A500 Zeeman Atomabsorption Spektrophotometer
Persee engagiert sich seit fast 30 Jahren tief im Bereich der Atomabsorptionsspektrophotometer und hat somit ausreichende Datenvalidierungen über die Nachweismethoden von Blei im Blut und Additiven durchgeführt, die als Referenz verwendet werden können.
- Standardsubstanzmethode – Bestimmung von Blei im Blut
Referenzstandard: “ GBZ/T 316.1-2018 Bestimmung von Blei im Blut Teil 1: Atomabsorptionsspektrometrie im Graphitofen”
Detektionsausrüstung: A500G Zeeman Graphitofen Atomabsorption Spektrophotometer
Standardsubstanzen: GSB 04-1742-2004 Blei-Einelement-Lösung Standardsubstanz
Standardproben: Standardsubstanzen für die Analyse von Blei- und Cadmiumkomponenten in Gefriergetrocknetem Rinderblut; GBW09139 (107 ± 15μg / L), GBW09140 (318 ± 12μg / L)
Experimentale Schlussfolgerung: Die oben genannten Daten zeigen, dass die Korrelationskoeffizienten der Kalibrierkurven der beiden Atomabsorptionsmethoden des Graphitofens beide > 0,999, mit guter Linearität. Die Quantifizierungsgrenzen liegen beide unter 20 μg/L, die im Erkennungsstandardverfahren festgelegt sind. Die Testergebnisse von gefriergetrockneten Standardsubstanzen aus Rinderblut liegen in ihren markierten Bereichen.
- Standardadditionsmethode – Bestimmung von Blei in Additiven
Referenzstandards: “ GB / T 13080-2018 Bestimmung von Blei in der Futtermittel-Atomabsorptionsspektrometrie” (Schiedsverfahren – Graphitofenmethode, empfohlener Zustand: Zeeman Hintergrundkorrekturtechnologie), “ GB 34459-2017 Futtermittelzusatz Kupfersulfat” , “ GB 34465-2017 Futtermittelzusatz Eisensulfat”.
Erkennungsgeräte: A500G Zeeman Flamme Atomabsorption Spectrophotometer
Standardsubstanz: GSB 04-1742-2004 Blei-Einelement-Lösung Standardsubstanz
Proben: Futtermittelzusatzstoffe, Kupfersulfat, Eisensulfat (hochsalzige Hintergrundproben)
Experimentelle Schlussfolgerung: GB/T 13080-2018 sieht vor, dass die Quantisierungsgrenze der Flammenatomabsorptionsspektrometrie 2 mg/kg beträgt und die tatsächliche gemessene Detektionsgrenze des Instruments 0,50 mg/kg beträgt, was den Anforderungen der Detektionsnorm entspricht; Zwei Additive wurden für Doppelpunktspicing ausgewählt, und die Rückgewinnungsrate betrug 95,9 ~ 104,6%, was den Standard-Qualitätskontrollanforderungen entspricht.
Schließlich kann das Atomabsorptionsspektrophotometer A500 stabile und zuverlässige Nachweisdaten bei der Bestimmung von Blei im Blut und in Additiven liefern.
Die Zukunft schützen mit effizienter Erkennung
Blei-Verschmutzung kann nicht ignoriert werden, und wissenschaftliche Erkennung ist die erste Verteidigungslinie für den Gesundheitsschutz. Ob es sich um Notfälle der öffentlichen Gesundheit oder die tägliche Überwachung der Lebensmittelsicherheit handelt, fortschrittliche Erkennungstechnologie ist seit jeher ein wichtiger Eckpfeiler für den Schutz der öffentlichen Gesundheit. Das Atomabsorptionsspektrometer der Serie Puxi A500 bietet eine effiziente und zuverlässige Lösung zur Blutfliedetektion mit technologischer Stärke. In Zukunft freuen wir uns auf innovative Technologien zum Schutz von Gesundheit und Sicherheit.
Einführung in das Atomabsorption-Spektrophotometer A500
Überlegene Leistung
Total Reflexion asphärisches achromatisches optisches System, das sich selbst entwickelte ultraviolette hochreflektierende Beschichtungstechnologie anwendet, erreicht ausgezeichnete Spot-Einheitlichkeit und Lichtstrom und verbessert das Signal-zu-Rausch-Verhältnis des Instruments erheblich.
Integrierte optische Plattform mit ausgezeichneter Stabilität:
Die Annahme eines integrierten Plattformdesigns und eines vernünftigen Gerätelayouts, um eine ausgezeichnete thermische Stabilität und Stoßbeständigkeit zu gewährleisten.
Super starke Hintergrundkorrektur Fähigkeit:
Sowohl Flamme- als auch Graphitofen nehmen polarisierten Zeeman-Modus an, der Zeeman-Hintergrundkorrektur im vollen Wellenlängenbereich durchführen kann und eine ausgezeichnete Hintergrundkorrekturleistung von mehr als 150-mal bei 1Abs und mehr als 100-mal bei 2Abs erreicht.
Doppeldetektoren in Echtzeit, vorteilhaft für langfristige Arbeitsstabilität:
Zwei Wege des polarisierten Lichts entsprechen gleichzeitig arbeitenden Doppeldetektoren, die eine Hintergrundkorrektur in Echtzeit durchführen können, um genaue Erkennungsergebnisse zu erhalten.